Wieder Brustschmerzen

Seit mehreren Tagen habe ich immer wieder ein Ziehen und Stechen in der Brust, eher mittig, entlang der Speiseröhre/Luftröhre. Das Ganze ist aber bewegungsabhängig, also wenn ich z.B. gerade sitze oder mich nach vorne beuge. Auch wenn ich auf diese Stellen drücke, habe ich Schmerzen. Bei Sport und Belastung habe ich dieses Druckgefühl aber nicht !

Da mich das sehr nervös gemacht hat, habe ich gestern meinen Kardiologen angerufen und ihm die Lage erklärt. Er meinte, dass Schmerzen vom Herzen so gut wie nie lokalisierbar sind („Herzschmerzen sind diffus.“) und ganz bestimmt nicht durch bestimmte Bewegungen/Verbiegungen hervorgerufen werden können, oder durch Druck auf bestimmte Körperstellen. Insofern bin ich beruhigt und gehe von normalem Muskelkater / Muskelverspannungen aus.

Übrigens, jetzt sind 5 Wochen nach Absetzen des Beta-Blockers (Nebivolol) vergangen. Mein Ruhepuls hat sich kaum verändert (liegt bei 58 Schlägen), aber beim Sport (Joggen, Fahrradfahren) habe ich einen höheren Puls, ca. 7-10 Schläge höher als vorher (so bei 140-145).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.