Rückblick

Zirka 18 Monate nach meiner OP und dem Setzen des Stents kann ich positiv zurückschauen: Ich habe keine Beschwerden mehr, kann regelmäßig Sport machen, bin belastbar.

Mein Ziel ist es , wieder die 10km zu laufen, aber mit „gutem“ Puls, also nicht über 155 Schläge pro Minute. Derzeit liege ich noch bei 7,5 km und (bei Steigungen) geht mein Puls schon noch über 160 (wo ich dann kurze Pausen mache). Ich habe noch die Wort der Reha-Ärztin im Ohr: „Sie dürfen nie wieder laufen, schon gar nicht alleine im Wald. Sie sind herzkrank !“
Zum Glück war/ist da mein Kardiologe anderer Meinung 🙂

Nach der OP habe ich für 12 Monate 5 Tabletten pro Tag genommen, jetzt nur noch 2 (Simvastatin und ASS).
Natürlich darf/soll nicht alles so wie früher werden, deshalb ernähre ich mich gesünder (mehr Obst, mehr Fisch), mache 4x – 5x die Woche Sport (aber immer nur 30 bis 60 Minuten) und arbeite an meiner Gelassenheit und am Stressabbau z.B. mittels Yoga.
Mein letzter LDL-Wert war übrigens wieder bei unter 70, wo wir ja hin wollten !

Ein bisschen Sorgen macht mir dennoch die Zukunft, weil die Arteriosklerose (bei mir) ja wohl vererbt ist und man sie auch nicht rückgängig machen kann. Mein Papa hat gerade erst diese Woche 4 Bypässe bekommen (mit 78 Jahren).

Wie wird das wohl bei mir werden ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert